Sopran & Violine

Karin Law Robinson-Riedl

Karin Law Robinson-Riedl spielt seit ihrem 10. Lebensjahr Violine. Was sie an diesem Instrument besonders reizt, sind seine vielfältigen Einsatzmöglichkeiten – welches Ensemble braucht nicht zumindest einen Geiger?

Zehn Jahre lang erhielt sie Privatunterricht und trat mit siebzehn an der Musikhochschule München das erste Mal öffentlich auf. Danach studierte sie in München Germanistik und Romanistik und war dann am Gymnasium tätig, zuletzt als Mitarbeiterin in der Schulleitung.

Nach den ersten Berufsjahren erfüllte sie sich einen Kindheitstraum: Was als Stimmbildung und Sprecherziehung bei K. Hastetter in München begann, mündete alsbald in zirka fünf Jahre Gesangsunterricht bei dieser Lehrerin. Danach wechselte sie zu Erika Rüggeberg (Solistin beim Chor des Bayerischen Rundfunks), bei der sie zehn Jahre lang Privatstunden erhielt und auch in diverse künstlerische Projekte eingebunden war.

Ihre Laufbahn als Sopranistin begann bei der Kirchenmusik und weitete sich mit den Jahren auf andere Stilrichtungen aus.

Seit 2007 leitet sie den Kirchenchor in ihrem Heimatort Pörnbach, was es ermöglicht, ihre eigenen musikalischen Erfahrungen und Ideen weiterzugeben. Die sehr angenehme menschliche Atmosphäre sowie die Erfolge ihrer Sängerinnen und Sänger geben ihr immer wieder neuen Ansporn.

Zusammen mit Bettina Kollmannsberger (Akkordeon) bietet sie als "Duo Tango Varieté" Musik verschiedener Genres.

Mit ihren diversen Ensembles, aber auch solistischen Verpflichtungen kommt Karin Law Robinson-Riedl pro Jahr auf zirka 40 öffentliche Auftritte.