Der Autor & Zauberer: Vita und Tatmotive

Gerhard Riedl, Jahrgang 1950, legte 1970 sein Abitur ab. Unterbrochen vom anderthalbjährigen Zivildienst studierte er Biologie und Chemie für das Lehramt an Gymnasien. 1977 absolvierte er das Erste, 1979 das Zweite Staatsexamen; seither war er am Gymnasium in verschiedenen Funktionen (vor allem als Fachbetreuer) bis zum Beginn seines Ruhestands 2011 tätig.

Pädagogische Erfahrungen machte er schon seit seinem 16. Lebensjahr im Bund der Deutschen Katholischen Jugend (u.a. als Dekanatsjugendleiter), neben dem Studium betreute er in der Katholischen Hochschulgemeinde Kinder aus Obdachlosenvierteln. Im Zivildienst arbeitete er in einer Einrichtung für geistig behinderte Kinder und Jugendliche.

1986 begann er als Zauberkünstler mit öffentlichen und privaten Vorstellungen – bisher sind es über tausend Auftritte. Seine magischen Erfahrungen gab er in über 40 Seminaren an Volkshochschulen und anderen Bildungseinrichtungen weiter.

Zu bildungspolitischen Themen verfasste er mehr als 60 Glossen für diverse Zeitschriften.

Magisches Entertainment bietet er auch als Moderator bei musikalischen Veranstaltungen, besonders bei Gesangsauftritten mit seiner Frau Karin. Mit dieser ist er nun im vierten Jahrzehnt auf dem Parkett unterwegs. Lange Zeit konzentrierten sie sich in diversen Clubs und auch bei Turnieren auf die Standard- und Lateinamerikanischen Tänze. Seit 1999 sind sie nun dem „Virus“ des argentinischen Tangos erlegen und mehrmals pro Woche in der „Szene“ aktiv – nicht nur als Tanzpaar, sondern ebenfalls als DJs und Veranstalter einer privaten Milonga.

Über seine „Parallelwelten“ (Unterrichten, Tanzen und Zaubern) verfasste er mehrere Bücher.

Weiterhin erreichte er mit seinen Blogs – insbesondere dem zum argentinischen Tango – bislang mehr als eine halbe Million Leser.